Arbeitsgebiete

Das Berufsbild des Industriekaufmanns ist relativ breit angelegt.

Industriekaufleute sind nach der Ausbildung in Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen tätig. Ihr Aufgabenfeld erstreckt sich über viele betriebswirtschaftlich-kaufmännische Tätigkeitsbereiche eines Unternehmens. In Deutschland sind rund 3,4 Millionen Menschen im Beruf des Industriekaufmanns beschäftigt (Quelle: IAB, 2005).

Sämtliche Unternehmensprozesse können aus betriebswirtschaftlicher Sicht durch Industriekaufleute unterstützt werden. Dabei können sie nicht nur in den kaufmännischen Kernbereichen wie Beschaffung, Produktion und Absatz eingesetzt werden, sondern können ebenso in der Leistungsabrechnung, dem Personalbereich oder in der Verbindung zu anderen Fachabteilungen und Projekten tätig sein.
Industriekaufleute (Quelle: BIBB, 2005)…

  • verkaufen die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens
  • betreiben Marketingaktivitäten von der Analyse der Marktpotenziale bis zum Kundenservice,
  • beraten und betreuen Kunden,
  • ermitteln den Bedarf an Produkten und Dienstleistungen, kaufen Materialien, Produktionsmittel und Dienstleistungen ein und disponieren diese für die Leistungserstellung oder den Vertrieb,
  • unterstützen den Prozess der Auftragserledigung, z.B. in der Leistungserstellung und der Logistik,
  • bearbeiten betriebswirtschaftliche Themen in allen Funktionen des Betriebes (Finanzierung, Investitionen, Rentabilität, Kostenplanung, -analyse und -verfolgung usw.),
  • bearbeiten Geschäftsvorgänge des Rechnungswesens,
  • werten Kennzahlen und Statistiken für die Erfolgskontrolle und zur Steuerung betrieblicher Prozesse aus,
  • wenden Instrumente zur Personalbeschaffung und zur Personalauswahl an, planen den Personaleinsatz und bearbeiten Aufgaben der Personalverwaltung,
  •  planen und organisieren Arbeitsprozesse,
  • nutzen fremdsprachliche Unterlagen; korrespondieren und kommunizieren in typischen Situationen mit Kunden in einer Fremdsprache,
  • arbeiten team-, prozess- und projektorientiert unter Verwendung aktueller Informations-, Kommunikations- und Medientechniken,
  • verfügen über Fähigkeiten zur Kommunikation, Kooperation, Moderation, Präsentation, Problemlösung und Entscheidung.

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